Tom Gaulds: Establish order in the bookshelf :-) Endlich Ordnung im Bücherregal ;-)

Standard

Hat jemand ein ähnliches Sortiersystem?

Mit freundlicher Genehmigung des Illustrators Tom Gauld. Vielen Dank!

»

  1. Ne, so ein System hab ich bislang noch nicht! Und brauch es hoffentlich auch nicht!

    Spalte 1:
    gelb: Bei Büchern, die ich mag, erinnere ich mich an die Geschichte – und wenn nicht, les ich sie gern nach einiger Zeit auch noch mal (darum hab ich Bücher und nicht nur einen Bücherei-Ausweis).
    orange: Die liegen aus einem Stapel auf einem kleinen Regal neben all den anderen Regalen.
    hellblau: Halb-gelesene Bücher gibt’s bei mir selten – außer dem, das eben grad aktuell ist.
    Wenn es grottig war und ich’s nicht fertig lesen wollte – dann wird’s aussortiert (selten passiert bisher). / Bei Lehrbüchern gibt’s ne Ausnahme – die liest man ja nicht unbedingt als Ganzes.
    blau: Das hab ich zum Glück nicht nötig!

    Spalte 2:
    rosa: Die liegen mit den orangenen zusammen aud dem kleinen Regal.
    grün: Stehen im Regal, sind häufig Bücher meines Mannes. – Vielleicht wag ich mich da mal noch ran – vielleicht auch nicht.
    pink: Auch das hab ich zum Glück nicht nötig.

    Spalte 3:
    braun: Wenn’s so grottig war, dass ich wirklich nichts mehr davon weiß, kann’s eigentlich weg. Oder man gibt ihm eben noch ne Chance zum erneut gelesen-werden.
    grau: Davon gibt’s exakt 2! Eines steht aus sentimentalen Gründen im Regal: D-Leistungskurs-Erinnerung. Das andere hab ich weiter-verschenkt.

    Liebe belesene Grüße von Wiebke

    • Du bist ja großartig! Ich werde Dein System demnächst mal überprüfen 😉 Danke für Deine Mühe. Ich selbst habe da so zwei, drei Bücherstapel… Aller Welt gefallen diese Bücher, aber ich kann partout nichts mit ihnen anfangen. Was soll ich nur tun? Weiter verschenken? Und überhaupt habe ich ein endlich eine Lösung fürs Kinderbuchregal gefunden: Ich tausche drei, vier schmale Bücher, die sonst nur herumstehen gegen ein neues, spannendes, ganz dickes 😉 Funktioniert!
      Liebe Lesegrüße zurück, a.

Kommentar verfassen

