Lieblingsbücher / Favourite books Challenge No. I – Klassiker

Standard

Vorb2It’s a new challenge in the internet: Announce your favourite books! Here’s my first list with „classical books“, the second list with modern authors and a list with children’s books will be continued. You can follow with your own list 😉

Im Internet kreist momentan wieder eine Herausforderung, die ich sehr begrüße: Bekenne Dich zu Deinen Lieblingsbüchern. Dem schließe ich mich nur zu gern an und hoffe auf Resonanz 😉

Hier also meine zehn Lieblingsbücher, ich habe erst einmal Klassiker bemüht. (Meine modernen (naja, moderneren…) Lieblingsbücher und meine Kinderbücher-Favoriten gibt es demnächst  hier im blog zu lesen.)

1. August Strindberg „Fräulein Julie“

2. Guy de Maupassant „Bel Ami“: eine unglückliche Liebesgeschichte.

3. Theodor Fontane „Stechlin“: ich habe es unentwegt gelesen und mal so in der Straßenbahn bei der Lektüre gelacht, dass ich den Rauswurf befürchtete. War aber nicht 😉

4. J. I. Kraszewski „Sachsentrilogie“: monumentale Geschichte und Intrigen. Jut.

5. Kurt Tucholsky „Das Lächeln der Mona Lisa“: überhaupt die Gesammelten Werke, ein Genuss für ironieliebende Menschen.

6. Victor Hugo „Notre Dame von Paris“

7. Thomas Mann „Buddenbrooks“: Gesellschaftsbild.

8. Emile Zola „Nana“: ich weiß, ich bin ein wenig französischlastig in meiner Aufzählung…

9. Alexandre Dumas d. J. „Die Kameliendame“: zum Weinen und Dahinschmelzen.

10. 🙂 Ich hoffe auf eine Anregung.

Eine Antwort »

  1. Pingback: Lieblingsbücher / Favourite books Challenge No. II | andreamaluga

Kommentar verfassen

