Schreibwerkstatt: Für Andrea – Auszug aus dem Logbuch der S. S. Columbus

Standard

Alte Liebe Hamburg SS ColumbusNu isses so weit: ich bekomme eine wundervolle Geschichte von einer liebreizenden Autorin geschenkt. Ich freu mich so!! Dankeschön!!! Wollt Ihr mal gucken? Hier entlang geht’s zum Geheimnis des alten Bildes.

Foto: Alte Liebe Hamburg.

Und hier der Text von R.:

„Eine Weile ist bereits vergangen, da nahm ich ein altes Bild von der Wand, um es abzustauben. Dabei lösten sich mehrere Haken und die Rückseite des Rahmens fiel herunter. Nachdem ich Bild, Glas und Rahmen gerade noch mit beiden Händen auffangen konnte, bemerkte ich, dass außer der Rahmenrückwand auch farbige Pappe aus dem Bilderrahmen herunter gefallen war. Erstaunt klappte ich die Pappseiten auseinander und las einen Auszug aus dem Logbuch der S. S. Columbus. Es handelte sich hierbei um einen gut erhaltenen Werbeflyer, der einen Auszug aus dem Logbuch der S. S. Columbus aus dem Jahr 1931 zeigt.

“Die S. S. Columbus gehörte der Reederei Norddeutscher Lloyd, Bremen und lief am 22. April 1924 in Bremerhaven zu seiner Jungfernfahrt nach New York aus. Das Schiff wurde im Nordatlantik-Expressdienst des NDL eingesetzt und machte sich auch als Kreuzfahrtschiff einen guten Namen. Am 19. Dezember 1939 wurde das Schiff durch die Besatzung selbstversenkt.”(Quelle: wikipedia)

Gedruckt wurde der Werbe-Flyer von der damaligen Druckerei Wilhelm Jöntzen, Bremen.

Übrigens … um das Bild zu fixieren, legten meine Großeltern zwei von diesen Werbeflyern hinter das Foto von meiner Mum. Ein Werbeflyer liegt heute zur öffentlichen Ansicht im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven aus.“

»

Kommentar verfassen

