Writer in Residence No. 1 – Frau Maluga im Spreewald

Standard

Foto4225Today I’m very proud about my new job as a writer in residence! I’ve been invited to hear and write stories in Lusatia (Sorbian’s land) to meet the wonderful old fairy-tale figures like Krabat, Liuba, Bubak or „Mittagsfrau“. The foto show a Sorbian’s traditional feast day dress.

Heute berichte ich live aus dem wunderschönen Spreewald – keine Angst, Haus und Hof bleiben derweil gut bewacht! Kenner haben sicherlich schon an der Gewandung der fotografierten Dame gesehen, dass es sich um eine typische Festtagstracht der Sorben handelt. Die Sorben (auch Wenden genannt) leben seit dem 6. Jahrhundert in der Lausitz, im Spreewald und darüber hinaus und besitzen einen reichen Schatz an Sagen und Märchen. Vielleicht kennt Ihr Krabat, Liuba, die Mittagsfrau oder Bubak?

Ich darf nicht zu viel verraten, aber diese Gestalten und andere werden mich in den nächsten Tagen begleiten, denn ich bin zu einem Schreibaufenthalt eingeladen! Nicht in Rom, nicht auf einer Insel, sondern im Spreewald! Könnt Ihr Euch vorstellen, wie stolz ich bin? Ich werde also den alten und neuen Geschichten lauschen und die spitze Feder bereithalten 😉

»

  1. Pingback: Writer in Residence No. II – Frau Maluga im Spreewald | andreamaluga

Kommentar verfassen

