Girl’s & Boy’s Day – Zukunftstag 2015

Standard

In this year, I was able to visit the Oberstufenzentrum Ernährung und Lebensmitteltechnik, Emil-Fischer-Schule within the Girl’s Day. For instance, future backer (wo)man will learn the profession including the theoretical part in this school. This excursion is only partly related to literature but I hope everyone has fun with the pictures which tell the story of the future.

Seit 2001 findet der Girl’s Day Zukunftstag statt, um Mädchen für „typische“ Männerberufe (komisch, ich dachte, wir waren schon mal weiter, aber vielleicht habe ich das nur geträumt…) in Handwerk, IT, Technik und Naturwissenschaften zu interessieren. Seitdem haben etwa 1,5 Millionen Mädchen an einem Zukunftstag teilgenommen. Es gibt übrigens seit 2010 auch einen Boy’s Day

In diesem Jahr hatte ich die Möglichkeit, mich anlässlich des Girl’s Day im Oberstufenzentrum Ernährung und Lebensmitteltechnik, Emil-Fischer-Schule, umzusehen. Hier fanden mehrere der insgesamt 9 000 Veranstaltungen für Mädchen statt. Doch keine Angst, ich sattle nicht mehr auf’s Bäckerhandwerk oder die Chemie um, auch wenn die vorrangig begleitenden Ausbilder Frau Poprawa und Herr Grammel umwerfend sympathisch waren und sich großartig um die Kinder und ihre Fragen kümmerten 😉 Dieser Ausflug hat nicht unbedingt viel mit Literatur zu tun, wie gewöhnlich die anderen Beiträge dieses blogs, aber vielleicht habt Ihr doch Spaß an den Bildern, die die Geschichten der Zukunft erzählen.

Die Mädchen sammelten praktische und theoretische Erfahrungen in der Backstube und im Genlabor.

Photo7884 Zuerst die Einführung und Belehrung!

Photo7903

 

Dann das Arbeiten mit Hefe. Kleine Kunstwerke.

 

 

 

Photo7906Die Mädchen können es kaum erwarten und beobachten den Teig im Gärschrank.

 

 

 

 

 

 

 

Photo7923Während das Gebäck im Ofen schwitzt, gehen die Mädchen ins Genlabor und lassen sich dort Einiges erklären.

 

 

 

 

 

Photo7911…und machen auch eigene chemische Versuche.

 

 

 

 

 

 

 

Photo7933…um dann die ersehnten, fertig gebackenen süßen Sachen mit nach Hause zu nehmen 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s