Storycubes – Würfle Dir Deine eigene Geschichte!

Standard

storycubeDo you know the storycubes?  It’s a very good idea for playing it in cold wintertime! They have 9 cubes with different pictures – and now you have a frame for an own wonderful story! Play it with friends or alone, it’s very funny! I use this play in my ZeilenZauberWriting Courses and the kids like it for collecting ideas for my ZeilenZauberWriter’s Contest.

Here is a report in English.

Ja, so isses, die Tage werden kürzer. Doch Trost naht, um der Dunkelheit und Langeweile entgegen zu wirken: Spielt doch mal wieder! Besonders empfehlenswert sind für mich natürlich Spiele, die zum Schreiben anregen, und da hätt‘ ich doch glatt eine Idee: Kennt Ihr schon die Storycubes? Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und haben das Ziel, die Hirnströme zum Fließen zu bringen, um Geschichten erfinden zu können.

Jede Spielepackung (um 10 Euro) enthält 9 mit verschiedenen Motiven bedruckte Würfel zu einem bestimmten Thema. Ich nenne neben dem Grundset auch „Reise“ und „Aktivitäten“ mein eigen, aber auch mit nur einem Set macht das Spielen großen Spaß. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Entweder würfelt ein Spieler und alle müssen in einer bestimmten Zeit eine passende Geschichte erfinden. Oder jeder Spieler bekommt eine eigene Packung und stellt seine Ideen den anderen vor. Oder man teilt die Würfel auf…

Ich benutze die Würfel sehr gern in meinem ZeilenZauber-Schreibkurs, sie sind aber auch für den ZeilenZauber-Schreibwettbewerb, der jedes Jahr im Frühling stattfindet, geeignet. (Den letzten Satz schrieb ich ganz ohne Hintergedanken 😉 )

Hier ein Bericht eines Spieletesters in englisch.

 

Advertisements

»

    • das stimmt! sehr niedlich und manchmal ganz eng an den würfelbildern entlang erzählt. und einer bildet immer aus allen 9 würfeln eine megalange satzgeschichte 😉 zu einer roamnvorlage ist es aber noch nicht gekommen… willst du es mal ausprobieren?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s