Homestory: Was Sie schon immer über mich wissen wollten!

Standard

Photo1981What does an author do? Right, he or she writing stories the hole day. And writing and writing and writing… and thinking and drinking coffee. First I wrote the stories on my computer. But since one and a half year I’m writing on paper in very nice books instead using the computer.

So I finished my „Special Edition“ with 7 titles. I wrote 4 stories about the young boy Mo and his friends. From time to time I invent new Berlin-adventures „Handwerker Hannes“. Now I’m trying to write daily 500 words for my new project, a mystical novel for young people between 10 and 12. And I have a detective story for teenagers in my mind and an all-age-story. But both projects have to wait 😉

Was tut ein Autor? Richtig, den lieben langen Tag schreiben, schreiben, schreiben. Dazwischen nachdenken und Kaffee schlürfen. Eine Autorin übrigens auch.

Tatsächlich dauerte es ein Weilchen, bis es zu mir durchdrang, dass ich wirklich auf meinen vier Buchstaben sitzen muss, um mich um das zu kümmern, was ich mit am liebsten mache: Geschichten zu Papier bringen. Papier? Ja, richtig gehört, seit etwa anderthalb Jahren (die ersten Jahre arbeitete ich am Computer) schreibe ich meine Kurzgeschichten in wunderschöne , linierte Notizbücher und leide etwas Panik, solange ich sie nicht woanders abgespeichert, sprich in den Computer gehackt, habe. So erging es mir mit den Geschichten aus „Alles Leben“.Aber alles ist gut gegangen.

Nur der Handwerker Hannes lässt sich seltsamerweise nicht zwischen zwei Buchseiten pressen. Deshalb entstehen die Geschichten um ihn an meinem Computer. Wahrscheinlich merkt er, dass einige Texte eher fürs Zeitungsgeschäft geeignet sind, denn die dort abgehandelten Themen verderben manchmal schnell, weil sie aktuelle Aufreger betreffen. Schnell getippt, schnell verdorben, so isses.

Fertig sind auch die vier Vorschulgeschichten um Mo, brav sofort in den Computer getippt, da gibt es bald Neuigkeiten.

Zur Zeit verbringe ich meine Schreibzeit mit ein paar 12jährigen und durchlebe mit ihnen ein großes Abenteuer um die alten Geheimnisse im Amselkiez und versuche, an jedem Arbeitstag 500 Wörter aufzuschreiben. In ein buntes Buch mit vielen Seiten. Angefangen hat es als NaNoWriMo-Projekt, 16 000 Wörter sind während des Wettbewerbs entstanden, jetzt sind es bald 25.000, also die Hälfte eines anständigen Romans (so wird gemeinhin behauptet). Und jetzt kommt’s: Die Schreibzeit verbringe ich tatsächlich mit Kaffeetrinken, stilecht im Kaffeehaus!

Derweil ruhen zwei Projekte wie dicke Hefeteige unterm Geschirrtuch und warten, dass sie an die Reihe kommen.

»

    • danke für den zuspruch.
      hihi, nee, das zählen mache ich immer nebenbei, um mich zu motiveren: schon 100! uff, noch 350! die hälfte!…yippie, noch 18! ups, schon 612 😉

  1. Ich habe, als ich anfing, zu schreiben auch auf Papier begonnen und am liebsten würde ich auch dort weiter machen, nur 50 geschriebenen Seiten dann noch einmal abzutippen und dabei meine Sauklaue zu entziffern ist mir dann doch etwas zu Zeit intensiv…

    • siehst ja, wie meine schrift aussieht 😉
      mein plan ist, das abschreiben gleich als korrektur zu nutzen, denn fürs schreiben an sich benötige ich sicher so viel zeit, dass ich vom anfang des romans schon keine ahnung mehr haben werde. fürchte ich!

  2. das sind ja spannende einblicke! ich hätte aber bei einer home story noch eine fotoreihe erwartet, wo du dann im kaffeehaus die gebügelte zeitung inspizierst 🙂

    • oja! ich dachte, ich fang mal langsam an. immerhin können gewiefte personen schon meinen (wunderbaren, ähem) charakter aus meinem schriftbild erlesen.
      demnächst also kaffeehausbilder 😉

Kommentar verfassen

