Sprachwoche 2019 – Lesung der Autorengruppe ForumWort

Standard

Plakat Lesung ForumWort Sprachwoche Mai 2019IMG_2256

img_2242.jpg

Eine aufregende Lesewoche liegt hinter mir. Beginnend mit der Langen Buchnacht in der Oranienstraße, an der ich auf freundliche Einladung des Autorenforums Berlin teilgenommen habe, und mündend in die beiden Premierenlesungen der Autorengruppe ForumWort.

Aber nochmal von vorn: Vor gut einem Jahr fand sich ein wackeres Autorenkollektiv aus ganz Berlin und Niedersachsen 😉 zusammen, um fortan nicht nur über Schreibkummer zu parlieren und gemeinsam die Erfolge zu feiern, sondern um Kurzgeschichten für eine Anthologie zum Thema „Fremd“ zu schreiben. Und weil einmal keinmal ist, wurde (von wem auch immer 😉 ) beschlossen, dass jeder Autor und jede Autorin nicht nur eine Kurzgeschichte entwerfen sollte, sondern jeweils noch eine weitere Perspektive zu seinem oder ihrem Text. So sind knapp 30 Texte entstanden und der glückliche Umstand, dass uns die Sprachwoche 2019 unter ihre Fittiche genommen hat, veranlasste uns zu den Premierenlesungen im ORI Neukölln und eine weitere in der Rostlaube der Freien Universität Berlin.

Vielen Dank an alle Mitwirkende.

Unsere Anthologie wollen wir im Verlauf des Jahres herausbringen – bleibt gespannt!

»

      • In einer Autorengruppe? Ja, bin ich. Auch bei uns sind verschiedene Genres vertreten und dazu im individuellen Stil. Wir treffen uns monatlich und geben uns auch „Hausaufgaben“ auf. Ein möglichst zufällig gefundenes Stichwort. Z. B. der Kellnerin unseres Trefflokals entlockt. 😉 Aktuelll: „Garten“. Wer mag, kann dies als Inspiration für einen Text oder ein Gedicht nehmen. Dabei zeigt sich dann die literarische Vielfalt in Idee und Ausarbeitung. Man sollte aber Kritik vertragen können! Denn jeder in der Runde ist Autor und Kritiker zugleich.

      • O, das klingt ja auch interessant. Kann man die entstandenen Geschichten auch irgendwo nachlesen? Habt Ihr sie gesammelt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s